Die wahre Geschichte eines Einkaufs bei http://www.slewo.com slewo schlafen, leben, wohnen

slewo // schlafen leben wohnen GmbH, Geschäftsführer Tobias Otto
Ust-IdNr. DE 815 255 114, Handelsregister Stuttgart HRB 736398
Albert Bürger Strasse 2, 78658 Zimmern o. R.

Mein Name ist Peter Urlau, Dresden
und ich möchte hier die Leidensgeschichte eines Kaufes bei "slewo, schlafen, leben, wohnen" dokumentieren und vielleicht eine Entscheidungshilfe beim Kauf auf dieser Internetplattform bieten. Ich versichere, alle hier ausgeführten Sachverhalte entsprechen der Wahrheit.
slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Zusammenfassung:
1. Warenkauf
1.1 Rabatt 3% als Gutschrift auf Warenwert
1.2 Gesammtsumme:
Zahlbetrag:
Summen:
1533,00 EUR
-45,99 EUR
1487,01 EUR
1487,01 EUR
Teillieferung der Ware mit erheblichen Mängeln, ich Widerrufe. Fehlende Teile nicht mehr lieferbar. Ich schlage vor: Rücknahme des Widerrufs wenn Fehlmenge duch ein anderes Produkt ausgetauscht wird. 2 Stück a. 119,00 EUR (10,-EUR/St. mehr als nicht mehr lieferbare Produkte)
2. Wird von Slewo bestätigt mit Warenwert:
2.1 Gutschrift auf Warenwert (Gutschrift oben + 20,00 EUR)
238,00 EUR
-65,99 EUR

Die Ware wird nie geliefert und ich erhalte bis heute (21.06.2016) meinen zu viel gezahlten Betrag nicht zurück! Mittlerweile wird mir ein Rückzahlbetrag in Höhe von 172,01 EUR angeboten. Wahrscheinlich wartet Slewo auf ein Dankschreiben für diese großzügige Geste und die Gutschriften in 1.1 oder 2.1 werden natürlich von Slewo ignoriert.

Das ganze Drama im Detail:

Datum:
23.10.2014
Sachverhalt:
Bestellung bei Slewo, 1 Tisch, 4 Stühle mit Armlehne, 2 Stühle ohne Lehne
Angegebene Lieferzeit im Shop: ca. 2 Wochen
Anmerkung: Meine Kaufentscheidung resultierte im Wesentlichen aus 3 Aspekten:
1. attraktiver Preis
2. Produkt gefällt
3. Der Tisch ist vor Weihnachten da!
Doku:
Bestellung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
27.10.2014
Sachverhalt:
Slewo sendet Verzögerungsbenachrichtigung Lieferzeit ca. 2-3 Wochen.
Doku:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
28.10.2014
Sachverhalt:
Der Zahlungseingang wird seitens Slewo bestätigt.
Doku:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
19.12.2014
Sachverhalt:
Slewo meldet den Versand von 1 Tisch, 4 Stühle mit Lehne, die 2 Stühle ohne Lehne fehlen.
Doku:
Versandbestätigung slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
6.1.2015
Sachverhalt:
Die Lieferung ist eingetroffen! Nach dem Auspacken erst mal die Ernüchterung.
Ich hatte zwischen dem 19.12 bis 5.1.2015 mehrmals den Verbleib der Ware in Erfahrung bringen wollen, jedoch war das bei Slewo und der beauftragten Spedition nicht möglich. Die nebenstehende Nachricht habe ich am 7.1.2015 an Slewo gesendet. Hier noch mal der Text leicht gekürzt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Bestellung: 100056144 vom 23.10.2014 Ihre Re.Nr.: 49906 Summe: 1315,00 EUR Meine Zahlung: 1.487,01 EUR am 28.10.2014 Ihre Lieferung am 6.1.2015
Zeitlicher Ablauf:
Am 27.10. teilt man mir mit:
"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass nicht alle Ihrer bestellten Artikel lagernd sind. Die Lieferzeit beträgt daher ca. 2-3 Wochen"
wäre also ca. bis 15.11.
Telefonisch avisieren Sie mir auf Rückfrage jeweils den 2.+3.+4. Advent.
Abgesehen, dass Ihre dargebotenen Lieferzeiten einen gravierenden Wettbewerbsverstoß darstellen und eigentlich abgemahnt werden müsste, will ich Ihnen mal zu gute halten, dass das Weihnachtsgeschäft bei Ihnen oder Ihren Lieferanten Kapazitätsgrenzen gesprengt hat.
So also weiter ... Am 19.12.2014 melden Sie:
"Ihre Bestellung mit der Auftragsnummer 100056144 wurde soeben versandt. Ihre Ware wurde mit unserer Spedition Kühne und Nagel an Sie versandt."
Nach telefonischem Kontakt mit einer Spedition, die nicht "Spedition Kühne und Nagel" heiß, wird die Lieferung zum 6.1. 9-12 Uhr avisiert. Pünktlich 8 Uhr wird angeliefert. ("Der Fahrer konnte ja nicht wissen, was die Disponenten im Büro mit den Kunden ausmacht" Fahrerinfo im Urtext)
Verpackung lose auf LKW, Stuhlkartons beschädigt. Diese wurden vor Ort ausgepackt und keine Mängel am Stuhl festgestellt. Tischplatte und Füße ohne sichtbare Schäden an der Verpackung.
Tischfüße werden entpackt und geprüft: Fazit: eine kleinere Beschädigung am Holz ohne Belang. Eingeschraubte Gewindestäbe durchweg schief, sodass diese auf den jeweiligen Lochabstand gebogen werden müssen, damit diese sich mit den Tisch verbinden lassen. Gut... auch noch akzeptabel.
3 Tischfüße (genau nach nummerierter Markierung) lassen sich montieren. 1 Fuß geht schwerer bis ein größeres Holzstück ausbricht. (Foto Tisch1) Ursache ist die fehlerhafte Ausfräsung am Tisch (Foto Tisch9). Man sieht, wie der Fuß beim Einsetzen so lange gedrückt hat, bis das Holz nachgegeben hat. Zwangsläufig da ca. 2-3mm zu viel da war bzw. die Nut falsch gesetzt wurde.
So jetzt steht der Tisch ... oder das Boot mit Kiel nach oben. Die angehängten Bilder werden Ihnen das Produkt in geeigneter Weise darstellen.
Widerruf An slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Albert Bürger Str. 2
D-78658 Zimmern o. R.
E-Mail: info@slewo.de
Hiermit widerrufe ich den von mir am 23.10.2014 abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren Tisch/Stühle
Auftrag: 100056144
Bestellt am 23.10.2014 erhalten am 6.1.2015
Peter Urlau
Des weiteren bitte ich um Stellungnahme:
1. Warum wurden die bestellten 2 Stühle ohne Lehne nicht geliefert?
2. Warum wurde das Guthaben aus meiner Bezahlung in Höhe von: 172,01 nicht zurück überwiesen?
3. Wollen Sie eine Ersatzlieferung vornehmen?
4. Wie wollen Sie das Feuerholz abholen?

Ihre Rückmeldung erwarte ich bis zum 9.1.2015
Doku:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Tisch 1
Tisch 1- slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Tisch 2
Tisch 2- slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Tisch 3
Tisch 3- slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Tisch 4
Tisch 4- slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Tisch 5
Tisch 5- slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Tisch 6
Tisch 6- slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Tisch 7
Tisch 7- slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Tisch 8
Tisch 8- slewo // schlafen leben wohnen GmbH
Tisch 9
Tisch 9- slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
8.1.2015
Sachverhalt:
Ich erhalte eine Nachricht mit folgenden Inhalt:
Sehr geehrter Herr Urlau, vielem Dank für Ihre eMail.
Anbei senden wir Ihnen die Antwort des Herstellers. Können wir noch die zwei Wochen warten?
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
slewo.com Kundenservice

Der komplette Inhalt zwischen dem Lieferanten SIT und Slewo, wie mir gesendet. Aus datenrechtlichen Gründen werde ich alle personenbezogenen Infos schwärzen und den Text nur teilweise wiedergeben!
Hier der Wortlaut des Lieferanten:
"zum einen werden die Tische natürlich beim Wareneingang bei uns nicht mehr ausgepackt und kontrolliert - ich denke das machen Sie bei sich doch auch nicht - zum anderen gehe ich aber davon aus, dass der Tisch nach dem Verpacken in Ordnung war und durch Lagerung, insbesondere kalte und feuchte Lagerung, erst krumm wurde. Wo auch immer, bei uns, bei Ihnen... egal. Da der Tisch nicht durchhängt, kann es durchaus sein, dass der Tisch im beheizten Zimmer in 2 Wochen wieder in Ordnung ist. Man sollte das Ergebnis noch einmal abwarten."
Doku:
Post an den Lieferanten:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH Antwort des Lieferanten:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
8.1.2015
Sachverhalt:
Ich bestätige, dass ich gewillt bin ein paar Tage zu warten. Ich habe zwar Zweifel, aber jetzt doch wenigstens einen Tisch!

Datum:
9.1.2015
Sachverhalt:
Nach Rücksprache mit einem Tischler, der den Tisch in Augenschein nahm, entschließe ich mich den Tisch zu behalten. Er meint selbst, wenn der Tisch nicht mehr gerade wird, könne man diesen durch Nässen und Spannen wieder in Form bringen. An den nachfolgenden Tagen wird der Tisch zusehends gerader. Nach jetzt ca. 1 1/2 Jahren ist der Tisch zwar immer noch nicht gerade, aber durch ein paar Nachjustierungen besonders an den Tischfüssen ist der optische Mangel kaum sichtbar. Dazu werden die Tischfüsse abgenommen, an den Anlageflächen Holzkitt angebracht, so das der Fuß im 90 Winkel montiert werden kann. Ich skizziere das im nebenstehenden Bild.
Doku:
Skitze justierung der Füsse bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
1.6.2015
Sachverhalt:
Ich sende Slewo die vierte Nachfrage zum Verbleib der fehlenden zwei Stühle.
Doku:
Nachfrage bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
3.6.2015
Sachverhalt:
Ich erhalte eine Nachricht von Slewo.
"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Stühle von SIT als ausverkauft gemeldet wurden. Dies haben wir leider erst sehr spät erfahren. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Dürfen wir Ihnen eine Alternative aus unserem Shop anbieten? Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."
Doku:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
3.6.2015
Sachverhalt:
Hier meine Antwort an Slewo, die ich per Mail und Fax versende:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Widerruf zu Ihrer Lieferung 100056144 23.10. war laut Vereinbarung mit der Nachlieferung dieser zwei Stühle aufgehoben. Mit der Nichtlieferung der Stühle ist der Widerruf gültig.

Es bleiben also 3 mögliche Varianten:
1. Sie lassen die Gesamtware abholen und erstatten den Zahlbetrag.
2. Sie erstatten umgehend 238 EUR auf mein Paypalkonto ...
3. Sie finden zwei passende Stühle (Eiche hell), die zu SIT passen und senden ein Angebot.

Auf alle Fälle sollten Sie innerhalb von 7 Tagen eine Variante ins Auge fassen.
Ich zeige Ihnen an, dass ich die Angelegenheit nach Ablauf dieser Frist an meinen Anwalt übergebe.
Doku:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
9.7.2015
Sachverhalt:
Nach wiederholten Nachfragen ohne Antwort, versuche ich am 9.7.2015 besagte Stühle zu bestellen. Den Auftrag storniere ich im Anschluß. Es gibt sogar eine Rückmeldung, in der ich gefragt werde, warum ich die Stühle nicht haben wolle!
Die in der Doku angelegten Dokumente tragen kein Datum, jedoch wird der Auftrag mit Bestellnummer 100068999 ausgewiesen, sodass im Zweifel die Datierung nach Akteneinsicht bei Slewo nachgewiesen werden kann. Das Shopsystem weist 4 Stühle lagernd aus! Ich kann also nach ca. 35 Tagen nach der Meldung der Nichtlieferbarkeit das Produkt im Shop noch bestellen, wobei der Preis sich verdoppelt hat! Das bedeutet also, die Stühle waren am Lager (Wieso erhalte ich sonst eine Rückfrage, warum ich vom Kauf zurücktrete?) oder Slewo hat eine eigentümliche Lagerhaltung bzw. Warenwirtschaft. Ich kontaktiere den Hersteller SIT und bekomme die Auskunft, dass dieses Produkt nicht mehr lieferbar ist.
Doku:
Bestellung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
9.7.2015
Sachverhalt:
Ich stelle Strafanzeige gegen den Geschäftsführer der slewo GmbH, Herrn Tobias Otto, in der Onlinewache der Polizei Sachsen.
Grund: Warenbetrug
Meine Strafanzeige wird auch mit einer weiteren Nachfrage der Polizei scheinbar bearbeitet. Dieses mir zugestellte Formular tangiert jedoch nicht den Grund meiner Anzeige. Es wird immer wieder nach ebay gefragt, wobei mein Sachverhalt ja garnichts mit ebay zu tun hat. Auch dieses Formular sende ich an die Polizei. Seit dieser Rückmeldung ca. 8/2015 habe ich nichts mehr von der Polizei aus Dresden gehört.
Doku:
Strafanzeige slewo // schlafen leben wohnen GmbH Strafanzeige slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
10.2.2016
Sachverhalt:
Ich reiche Beschwerde beim Online-Schlichter unter https://www.online-schlichter.de ein:
Meine Beschwerde vom 10.02.2016 wird mit der Registriernummer OMB#C42758, Urlau / slewo // schlafen leben wohnen GmbH aufgenommen. Nach wiederholter Schilderung der Umstände kontaktiert der Online-Schlichter die Firma Slewo mehrmals. Das Ergebnis dieser Bemühungen lege ich in Doku ab. Kurz: Es gab eine Rückmeldung einer Mitarbeiterin, die gewollt oder ungewollt lediglich von Unkenntnis zeugt. (Doku: Rückfrage an Schlichter von slewo unten meine Antwort oben)
Weitere Bemühungen und Kontaktversuche seitens des Schlichters verlaufen im Sande.
Doku:
Nachfrage Schlichtung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
2.5.2016
Sachverhalt:
Ich erhalte vom Schlichter beistehende Meldung. Das Verfahren wird mangels Teilnahmebereitschaft seitens Slewo abgeschlossen.
"wir haben trotz mehrerer Anschreiben keine Nachricht über die Teilnahmebereitschaft des Anbieters erhalten. Da der Anbieter sich aber zu keiner Verhandlung bereit zeigt, sind leider auch uns die Hände gebunden, da die Teilnahme am Schlichtungsverfahren freiwillig ist."
Doku:
Einstellung Schlichtung mit slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
11.5.2016
Sachverhalt:
Ich bewerte meine Kauferfahrungen mit Slewo bei Trustpilot.
"Kundendienst gleich NULL
Lieferzeiten die nie der Wirklichkeit entsprechen und abgemahnt gehören. Ein Kundendienst der keiner ist. Ich habe nach einer angekündigten Lieferzeit von 2 Wochen Die Lieferung nach 85 Tagen erhalten! Diese mit erheblichen Mängeln. Das Guthaben was aus der Nichtlieferung von Waren enstand, wird einfach nicht zurückgezahlt. Selbst der Online-Schlichter und eine Strafanzeige war nicht erfolgreich. Ich glaube nicht das für diesen Shop 1 Stern notwendig ist.
Peter Urlau, Dresden"
Doku:
slewo // schlafen leben wohnen meine Bewertung bei Trustpilot

Datum:
12.5.2016
Sachverhalt:
Meine Bewertung bei Trustpilot wird seites Slewo blockiert, Begründung: Verstoß gegen die Richtlinien von Trustpilot. Ich verifiziere meinen Einkauf bei slewo.
Doku:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
12.5.2016
Sachverhalt:
Meine Post an Slewo mit der Ankündigung der Dokumentation meiner Kauferfahrungen bei slewo.
Doku:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
17.5.2016
Sachverhalt:
Ich fordere Trustpilot auf meinen Beitrag freizuschalten.
"... ich habe Ihnen alle Infos gesendet, warum wird mein Eintrag nicht freigeschaltet? Zwischenzeitliche Kontakte zu Slewo lassen lediglich weitere Verschleppung vermuten. Insofern Sie den Beitrag nicht freischalten, zeige ich Ihnen an, dass ich im Rahmen der Dokumentation der Kaufumstände bei Slewo auch Ihre Reaktion hinsichtlich meines Beitrags veröffentlichen werde!"
Doku:
Aufforderung Freischaltung Bewertung für slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
20.5.2016
Sachverhalt:
Trustpilot antwortet und schaltet den Beitrag frei. Beiträge zu slewo können Sie hier sehen:
https://de.trustpilot.com/review/slewo.com
Bisher hatten mich Bewertungsplattformen eher nicht Interessiert, da ich der Meinung war "Lobhudelei" oder "Selbstverständlichkeiten" müssen von mir nicht verbreitet werden. Diese Haltung muß ich überdenken, denn nur die Plattform von TRUSTPILOT hat slewo ein wenig wachgerüttelt und ein reger Mailverkehr mit slewo entbrannte.
Doku:
Trustpilot Freischaltung für slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
13.5.2016 bis 21.5.2016
Sachverhalt:
Mehrere Mails wechseln die Seite. Der Geschäftsführer beginnt mit (Zitat): "Sie hatten bei uns im Oktober 2014! Ware bestellt und wir hatten Ihnen diese auch geliefert. Nun nach über 1 1-2 Jahren haben Sie eine Forderung, die für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist." Fast lächerlich, da ja schon eine Mitarbeiterin im Zuge des abgebrochenen Schlichtungsverfahrens (Beitrag 10.2.2016) schreibt: "... bitte entschudigen Sie vielmals die Wartezeit. Wir geben dies dem Kollegen weiter, dass es entsprechend zurückgezahlt wird. Allerdings haben wir einen offenen Betrag von 172,01 EUR" Am 20.5.2016 sende ich eher aus Frust nebenstehende Mail. Hier ein Auszug: "Ich glaube auch nicht, dass Sie im geringsten daran Denken wie viel Lebenszeit Sie mir bereits gestohlen haben. Ich bin selbst Internethändler und weiß schon das es schwierige Kunden gibt. Denken Sie überhaubt nicht daran, denn ich gehöre sicher nicht dazu. Die letzte Mail vom 21.5.2016, die ich in diesem Rahmen veröffentliche, lautet im Auszug: Leider kann ich Ihre Forderung noch immer nicht nachvollziehen! Sie hatten uns 1487,01 EUR überwiesen. Die Rechnung 49906 beträgt 1315 EUR, weshalb Sie bei uns ein Guthaben von 172,01 EUR haben. Bitte nennen Sie mir Ihre Bankdaten - ich werde dann Ihr Guthaben umgehend überweisen lassen. Auch das ist wieder ein Beitrag, der zum Lächeln anregt. Eine Firma die nach außen einen soliden, ansehnlichen Eindruck macht, ist einfach nicht in der Lage, eine Zahlungsrückabwicklung auf dem gleichen Wege der Zahlung durchzuführen. Die wissen doch, wie ich gezahlt habe und im Übrigen habe ich mein PayPal Zahlungskonto schon mehrmals benannt. (Beiträge oben) Weitere Kontakte bzw. Informationen werde ich in diesem Rahmen nicht veröffentlichen, insofern nicht eine positive Wendung eintritt.
Doku:
Zahlungsbestätigung bei slewo // schlafen leben wohnen GmbH

Datum:
23.6.2016
Resümee:
Es mag sein, dass diese Schilderung eines Kaufes bei Slewo schwierige Kost ist. Die Umstände sind dabei nicht von mir veranlasst. Jeder, der den Beitrag aufmerksam liest, sollte jedoch zu nachfolgenden Schlüssen kommen:
1. Bestelle lieber nicht bei slewo // schlafen leben wohnen, denn es lebt sich besser ohne slewo.
2. Bezahle lieber nicht mit PayPal bei slewo, denn wenn die Lieferung, so wie bei mir, verzögert wird ist der Käuferschutz bei PayPal abgelaufen.
3. Die Bewertung bei Bewertungsplattformen ist nicht nutzlos.
4. Der Wert des Schlichtungsverfahrens der EU ist fraglich.
5. Strafanzeigen, na ja ...

Hier meine Forderungen an slewo

  238,00 € Schuld aus nichtgelieferter Ware zuzüglich Zinsen.
An Slewo: Ich beginne mit dem heutigen Tag mit Veröffentlichung meiner Kauferfahrungen bei slewo, ebenso versende ich diese an Ihre Lieferanten und Business Partner. Für weitere Nachfragen steht Ihnen gern mein Anwalt zur Verfügung. Dieser wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
ENDE

Das bittere Ende 2017: Ich erhalte nach einschalten eines RA die 172,01 EUR, meine Klage beim Amtsgericht Rottweil (Aktenzeichen 2 C 193/17) nach den fehlenden Rabatt 65,99 EUR wird abgewiesen und die Kosten des Verfahrens sind von mir zu tragen. (135,88 EUR). Ich bin hier Sprachlos und kann nur empfehlen:
Nie bei slewo kaufen !!!
Urteil und Protokoll im Pdf-Format
Wenn Sie hier Ihre Meinung äußern möchten, so vermerken Sie (öffentlich). In diesem Fall veröffentliche ich Ihren Beitrag.